Was ist der lösungsorientierte Ansatz?
Der lösungsorientierte Ansatz ist nicht nur eine Methode, sondern eine Haltung, welche eingenommen wird und die sich auf das Menschenbild, die eigene Arbeitsweise und das ganze Leben auswirkt. Zudem erhält der Ansatz einen grossen Werkzeugkoffer voll mit verschiedenen Methoden, Übungen und Fragetechniken, welche den Menschen auf dem persönlichen Entwicklungsweg unterstützen. Der Ansatz setzt den Fokus auf das Positive, das Gelingende, die Lösungen und das Ziel.
Entwickelt wurde der Ansatz von Steve de Shazer und Insoo Kim Berg in den 80iger Jahren. Sie entwickelten den Ansatz durch jahrelange Beobachtung von Patient:innen-Gesprächen. Durch Videoanalysen filterten sie heraus, welche Fragen, Methoden und Techniken den betroffenen Menschen am meisten geholfen haben. Durch diese Reflektion entstanden unter Anderem die 7 lösungsorientierten Annahmen, welche das Menschenbild und die Haltung des Ansatzes widerspiegeln.
Weshalb ich vom lösungsorientierten Ansatz überzeugt bin
In unserer Gesellschaft werden wir schon früh darauf trainiert, uns darauf zu fokussieren, was negativ ist, nicht gut läuft, nicht funktioniert, falsch ist und nicht gut gelingt.
Dadurch, dass unser Blickwinkel häufig auf dem «Negativen» haftet, entstehen auch eher negative Gefühle wie z.B. Frust, Enttäuschung, Selbstzweifel, Wut, Trauer etc. Mensch fühlt sich machtlos und hilflos.
Der lösungsorientierte Ansatz verändert diesen Fokus und setzt ihn auf das Positive, das Gelingende, die Lösung. Dies sogar in herausfordernden Situationen. Dadurch, dass in schwierigen Situationen zum Beispiel einen positiven Anteil gesehen wird oder überlegt wird, wann die Situation etwas weniger schwierig war, entstehen Gefühle von Hoffnung, es entsteht Motivation und Mut, etwas an der Situation zu ändern, mensch fühlt sich Selbstwirksam und sieht einen Weg.
«Problem talk creates Problems, Soloution talk creates Solutions»
Steve de Shazer
Spricht man also stets nur über das «Problem», sieht man auch nur das Problem und das Schwierige. Spricht über die Lösung, über den Wunschzustand, sieht man plötzlich, was alles möglich ist und wo Lösungen sind. Davon bin ich überzeugt und diese Erfahrung habe ich immer wieder gemacht.
Denn wir alle Menschen wollen doch eigentlich einfach zufrieden und glücklich sein. Wir haben den inneren Wunsch, uns stets im Positiven weiter zu entwickeln und wir haben alle die Fähigkeiten und Ressourcen dazu in und um uns. Leider sehen wir dies häufig nicht mehr, weil die Gesellschaft uns mehrheitlich das vorhält, was nicht gut ist. Mit etwas Übung und Unterstützung ist es möglich, diesen Blick zu ändern und ihn Schritt für Schritt immer mehr auf das Positive zu lenken.
Comments