top of page

Glaubenssätze - Erkennen und Verändern

Glaubenssätze sind sowohl bewusste als auch unbewusste Gedanken, die das Bild über uns selbst, unser Verhalten und Handeln bestimmen. Es handelt sich um typische Formulierungen, die uns nicht nur bewusst durch den Kopf gehen, sondern tief in uns verankert sind.

 

Wie entstehen Glaubenssätze?

Glaubenssätze entstehen meist in der frühen Kindheit und basieren auf unseren Erfahrungen und den Botschaften, die wir von unserer Umgebung – etwa durch Familie, Schule oder Kultur – erhalten. Diese Überzeugungen formen sich oft unbewusst und entwickeln sich aus wiederkehrenden Erlebnissen oder Aussagen, die uns beeinflussen. Zum Beispiel kann das Lob für gutes Verhalten den Glauben verstärken, dass man nur wertvoll ist, wenn man perfekt ist. Negative Erfahrungen hingegen können zu limitierenden Glaubenssätzen wie „Ich bin nicht gut genug“ führen. Solche Überzeugungen wirken dann als unbewusste Filter, durch die wir die Welt wahrnehmen und beeinflussen unser Denken und Handeln bis ins Erwachsenenalter.

 

Es gibt positive und negative Glaubenssätze, wobei die negativen oft Stress erzeugen und das eigene Handeln behindern. Die Wortwahl in negativen Glaubenssätzen ist oft absolut, verallgemeinernd oder lässt wenig Spielraum.

 

Beispiele zu typsichen Glaubenssätzen:„Ich bin nicht gut genug.“, „Ich darf keine Fehler machen.“, „Ich bin unsportlich/

ungeschickt/ unmusikalisch.“, „Ein Indianer kennt keinen Schmerz.“, „Ich darf anderen nicht zur Last fallen.“…

 



Meiner Erfahrung nach werden Glaubenssätze bei den meisten Coachingprozessen einmal Thema, da Herausforderungen in unserem Leben häufig auch mit unbewusst verankerten Glaubenssätzen zusammenhängen.

 

Nun jedoch die Gute Nachricht: Glaubenssätze können identifiziert und verändert werden!


Ein erster Schritt ist das bewusst machen und identifizieren von hemmenden, destruktiven und Stress, sowie Unzufriedenheit verursachenden Glaubenssätzen. Dieser erste Schritt kann bei einem Menschen schon ein erstes Gefühl von Erleichterung oder Verständnis in der aktuellen Situation bedeuten. Danach kann im Coaching anhand verschiedener Methoden daran gearbeitet werden, diese Glaubenssätze zu verändern.

 

Die Arbeit an Glaubenssätzen ist ein Prozess, welcher enorme Erleichterung und positive Veränderung auf verschiedenen und mehreren Ebenen des Lebens bedeuten kann.

 



Comments


bottom of page