top of page

Gesunde Organe für einen gesunden Zyklus - Unterstütze Leber, Niere, Darm und Lymphsystem

  • silvanabirrer0
  • 18. Dez. 2025
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 20. Jan.

Was wir alle Wissen: Unser Körper ist ein Wunderwerk.

Und: Alles steht im Zusammenhang und funktioniert in einem komplexen Zusammenspiel.

 

So ist es auch mit dem Zyklus. Der Menstruationszyklus findet nicht nur in den Eierstöcken und der Gebärmutter statt, sondern ist ein komplexer Vorgang im Körper, welcher eine Menge unserer körperlichen Funktionen beansprucht und beeinflusst.

 

Um wieder Balance in deinen Zyklus und deinen Hormonhaushalt zu bringen, ist es deshalb äusserst sinnvoll, an der Basis zu beginnen: Bei unseren wichtigen Organen.

 

Leber: Die Leber ist wie die Aufräumerin im Körper. Sie sorgt dafür, dass überschüssige Stoffe, auch Hormone, abgebaut und ausgeschieden werden. Besonders wichtig ist das für Östrogen, eines der zentralen weiblichen Hormone. Auch andere Abfall- oder Giftstoffe, welche den Zyklus stören können, werden durch die Leber in unserem Körper abgebaut. Ausserdem wird ist die Leber an der Cholesterinproduktion beteiligt, welches Ausgangsstoff für viele Hormone ist.

 

Niere: Die Nieren sind die Regulatorinnen für die Balance im Körper. Sie sorgen dafür, dass der Flüssigkeitshaushalt stimmt und Abfallstoffe über den Urin ausgeschieden werden und stehen im engen Zusammenhang mit unserem Energiehaushalt und dem Stresssystem. Gesunde Nieren unterstützen Energie und Stressausgleich – und schaffen damit eine wichtige Grundlage für einen gesunden Menstruationszyklus

 

Darm: Über den Darm werden Stoffe ausgeschieden, die der Körper nicht mehr braucht, dazu gehören auch überschüssige Hormone oder Gift- und Abfallstoffe, welche den Menstruationszyklus stören können. Ausserdem können mit einem gesunden Darm Nährstoffe, die der Körper für die Hormonbildung braucht besser aufgenommen werden, wie zum Beispiel Mineralstoffe, Vitamine und gesunde Fette.

 

Lymphsystem: Wenn die Lymphe gut fliesst, fühlt sich der Körper leichter und ausgeglichener. Staut sie sich, bleiben Flüssigkeit und Stoffwechselreste länger im Gewebe. Ein gut funktionierendes Lymphsystem unterstützt die Entlastung von Leber und Darm und damit auch den Hormonhaushalt.

 

Anmerkung: Die oben beschriebenen Funktionen der Organe ist nicht abschliessend, sondern beschreibt lediglich einen kleinen Teil, um die Wichtigkeit für den Menstruationszyklus aufzuzeigen.

 

Was kann ich tun, um Leber, Niere, Darm und Lymphsystem zu unterstützen?

Es braucht gar nicht viel, um diese Organe im Alltag zu unterstützen, damit diese gut arbeiten können:

 

  • Trinke täglich genügend Wasser: Ca. 30 Ml pro Kg Körpergewicht.

  • Bewege dich täglich: Treppe statt Fahrstuhl, 10 Minuten gehen in der Mittagspause, 15 Minuten Trampolin springen am Nachmittag, kurze Yogaeinheit am Morgen…

  • Integriere Bitterstoffe in deine Ernährung: z.B. Zitrone, Rucola, Fenchel Grapefruit, Ingwer oder Schnittlauch.

 

Mit diesen drei einfachen Massnahmen in deinem Alltag tust du etwas Gutes für dich, deinen Zyklus und deine Organe. Probiere es aus und überzeuge dich selbst!


Möchtest du mehr wissen und deinen einen Zyklus besser kennenlernen? Dann buche jetzt ein Erstgespräch für eine Zyklusberatung:


Zyklus in Balance, Erstgespräch
CHF 150.00
1 Std. 30 Min.
Jetzt buchen
Zyklus in Balance, Erstgespräch online
CHF 150.00
1 Std. 30 Min.
Jetzt buchen

Ich freue mich von dir zu hören!

 
 
 

Kommentare


bottom of page